EBV-Schnappschüsse

2024_02_JHV_EBV_Rose
2024_02_JHV_EBV_Jolante
2024_02_JHV_EBV_Tisch_1

Die 1. Vorsitzende Brigitte Schildt begrüßte die anwesenden 49 Mitglieder und nach dem traditionellen Imbiss startete sie mit ihrem Jahresbericht.

In 2023 begrüßten wir 15 neue Mitglieder und zwei weitere Mitglieder stoßen Anfang 2024 zum Verein hinzu. Aktuell besteht der Verein aus knapp 250 Mitgliedern.

Die Anzahl unserer Veranstaltungen und Aktivitäten kann sich sehen lassen: monatliche Vorstands- und Redaktionssitzungen, Stammtischabende, Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Mitgliederabende mit unterschiedlichen Themen, das Landstraßenfest, Besichtigungen, Frühschoppen, Sommereise, kulinarische Ausflüge, Bowling, Tag der offenen Tür, Glühweinabend, die Adventsfeier mit zu ehrenden Mitgliedern und erstmalig ein Januarempfang für neue Mitglieder.

Auf der Adventfeier wurde Walter Schönfeld für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet und auch Gertraud Rhine für 15 Jahre ehrenamtliches Wirken im Verein. Der Kontakt zu anderen Vereinen und Initiativen wird gehalten und ausgebaut. Ebenso zum Bezirksamt und von den Sitzungen wird berichtet. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern, für die Portobeteiligung, Zuwendungen, den Spendern auf der Sommerreise und sonstigen Ausfahrten und nicht zuletzt den Mitgliedern, die ein vielfaches Ihres Beitrages zahlen.

Vorschau für 2024:
In Planung sind: Mitgliederabende mit interessanten Themen, kulinarische Ausflüge, Stammtisch, Bowling, Landstraßenfest und Frühschoppen, Sommerreise, Tag der offenen Tür, Glühweinabend, Adventfeier und Januarempfang für neue Mitglieder in 2024.

"Der Eppendorfer" ist eine gern gelesene Vereinszeitschrift und kommt bei Mitgliedern, Leserinnen und Lesern gut an. Diese Wertschätzung verdanken wir vor allem der EBV-Redaktion mit allen ehrenamtlichen Redaktionsmitarbeiter*innen, für spontane Ideen und aktuelle Berichterstattung.
Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in 2023 aktiv mitgewirkt hatten, und zwar bei allen Aktivitäten, die stattfanden. Einen großen Dank erhielten  Redaktions- und Vorstandsmitglieder. Auch das Martini-Team wurde bedacht. Sie bescheinigte dem Vorstand, dass die Zusammenarbeit von Zuverlässigkeit, Vertrauen und Loyalität geprägt war.

Die Schatzmeisterin gab ihr Statement über die Finanzen ab. Die Kassenprüferinnen Heidi Garbrecht und Imnira Gudzevic hatten die Belege geprüft und keine Beanstandungen festgestellt. Der Prüfbericht ist erstellt. Dem Vorstand wurde auf Antrag der Mitgliederversammlung mit 7 Enthaltungen die Entlastung erteilt.

Bevor die Wahlen begannen, wurden Bärbel Spiering und Martin Wolffheim für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt.

Neuwahlen:
Einige Vorstandsmitglieder wurden von den anwesenden 49 wahlberechtigten Mitgliedern neu bzw. wieder gewählt:

1. Vorsitzende:        Brigitte Schildt
Schatzmeisterin:     Christiane Krüger
Beisitzer:                 Christian Altstaedt
Beisitzerin:               Imnira Gudzevic
Kassenprüfer:          Paul Gutgesell

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Marianne Dodenhof beendete ihre Amtszeit als Beisitzerin im Vorstand und die 1.Vorsitzende hat ihr persönlich und sehr herzlich für die sehr gute Unterstützung und ihr Engagement im Vorstand und Verein gedankt. Zum Abschied erhielt sie ein Geschenk.

Die Abstimmung zur Beitragserhöhung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Aus datentechnischen Gründen können wir unsere Aktion "Adventpäckchen" nicht mehr ausführen. In 2023 hatten wir uns für eine Zuwendung an den "Borsteler Tisch" entschieden. Zusammen mit den gesammelten Spenden auf unseren Veranstaltungen und einer Summe aus der ehemaligen Aktion, haben wir Wolfgang Jäger im Januar einen Scheck über 1000 EUR überreichen können. Über weitere Spenden und Restsummen, die noch vorhanden sind, wurde dem Vorstand vollstes Vertrauen ausgesprochen, wie künftig damit verfahren werden soll.

2024_02
Brigitte Schildt