EBV-Schnappschüsse
   

Gastvortrag: Die Freimauererei - (k) ein Geheimnis

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022 wurde es voll in der Begegnungstätte von St. Martinus in Eppendorf. Wir hatten die Freimaurerloge Hamburg zu Gast, in Gestalt von Herrn Thomas Stuwe.

Die EBV-Mitglieder waren gespannt, da Hamburg als Gründungsort der Freimaurer eine Hochburg der Bruderschaft war. Meine Kollegin Marion Bauer aus der Redaktion des Eppendorfers hatte sich bereits mit dem historischen Wirken und Schaffen der Freimauerer auseinandergesetzt und 2 Beiträge (Teil 1: Eppendorfer Ausgabe Ausgabe April; Teil 2: Eppendorfer Ausgabe Juni 2022) geschrieben.

Herr Stuwe erläuterte an diesem Abend die Zusammenhänge in der Bruderschaft und gab einen Einblick in die Rituale. Beispiel: Die Verbindung wirbt nicht aktiv um Mitglieder, sondern diese bewerben sich bei der Bruderschaft. Und wenn die Statuten erfüllt werden, die die Freimaurer auszeichnen, erhalten die Bewerber eine Einladung zum Gästeabend. Dementsprechend gab es viele Fragen von unseren Mitgliedern und Gästen, die Herr Stuwe gerne beantwortete. Aktuell unterstützen die Freimaurer überwiegend soziale Projekte und haben sich auch für die Ukraine mit Spenden und Unterstützung eingebracht.

Der EBV-Vorstand ist hocherfreut, dass in Kürze eine geführte Begehung der Freimaurerloge im Logenhaus Moorweidenstraße möglich gemacht werden kann. Nur für EBV-Mitglieder (Vorteil einer EBV-Mitgliedschaft)! Einladungen finden Sie wie immer im Veranstaltungskalender und im Eppendorfer für Juli/August. 

Weitere interessante Veranstaltungen (Intern & Extern) für 2022 haben wir für Sie in unserem Veranstaltungskalender aufgelistet.

Fotos: Freimaurerwiki/ B. Schildt
Text: C. Altstaedt