EBV-Schnappschüsse
   

Mitgliederabend: "Fantastisches Finnland - durch Schnee, auf Eis und unter Polarlicht"

Am Montag, den 8.11.2021 wurde zum ersten Mal in der Begegnungstätte St. Martinus (Martinistr. 33) Erstaunliches gesichtet: Aurora Borealis - POLARLICHTER! Mitten in der Begegnungsstätte. Auch wenn es "nur" auf der Leinwand beim Lichtbildervortrag von C. Altstaedt war, der mit Partnerin auf Ski, in Schneeschuhen und im Schlitten durch den finnischen Teil Lapplands, in der Region um Äkäslompolo am Ylläs, unterwegs war.

Mit "Hyvää Päivää" (Guten Tag) und einem kleinen finnischen Sprachkurs wurden alle Gäste entsprechend begrüßt. Bei echter finnischer Lakritze und Moomin-Gebäck nahmen die Mitglieder begeistert im Hunde- und Rentierschlitten Platz, durchstreiften fasziniert die eiskalten, kreativ gestalteten und illuminierten Räume des Schnee- & Eishotels und ließen sich von den unterschiedlichen Formen und Farben der sagenumwobenen Nordlichter bezaubern.

Im Anschluss waren sich die Anwesenden einig: Wer nicht dabei war, hat auf jeden Fall etwas verpasst! Ein schöneres Lob kann es nicht geben. Für die finnischen Leckereien und das Infomaterial danken wir herzlich der Finnischen Seemannsmission Hamburg. Veranstaltungstipp: Besuchen Sie im November 2021 den vorweihnachtlichen Basar im Portugiesenviertel!

Wir sagen "Kiitos" (Danke) und sind gespannt, wohin uns die nächste Lichtbilderreise entführt. Nicht verpassen, liebe Mitglieder! Dafür haben wir den EBV-Veranstaltungskalender.

Fotos: C. Altstaedt, M. Dodenhof