Ein leuchtendes Ausrufezeichen zum Weltmädchentag am 11. Oktober
Eigentlich sollten überall auf der Welt Mädchen und Jungen die gleichen Chancen bekommen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch leider sieht die Realität anders aus. In vielen Ländern haben Mädchen kaum Zugang zu einer guten Ausbildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Z. B. in Afghanistan dürfen Mädchen keine weiterführende Schule mehr besuchen.
Um auf die spezielle Diskriminierung von Mädchen aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen (UN) auf Initiative des Kinderhilfswerks Plan International den 11. Oktober zum Weltmädchentag erklärt. An diesem Tag illuminiert Plan überall in Deutschland markante Wahrzeichen und Bauwerke in einem kraftvollen Pink – beeindruckende Fotomotive, die die Medien motivieren sollen, über das ernste Anliegen dieser Aktion zu berichten: Mädchen verdienen mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt!
Bei uns ist diese Taktik schon mal erfolgreich. Wir haben bereits mehrmals die imposanten Bilder von der „Pinkifizierung“ des Holthusenbads in der Goernestraße zum Anlass genommen, um über den Weltmädchentag zu berichten.
Bäderland unterstützt die Aktion mit einem riesigen „Plan“-Transparent über dem Eingangsportal.Außer dem Holthusenbad werden in Hamburg abends noch das Hotel Vier Jahreszeiten, das Planetarium und das Plan-Bürohaus an der Bramfelder Straße in Pink erstrahlen. Sehen Sie es sich gerne an!
Text/Fotos: Marion Bauer
10_2023