EBV-Schnappschüsse
   

Neuigkeiten zur Umgestaltung des Eppendorfer Markplatzes

Stand März 2023

Nach 2 1/2 Jahren haben wir jetzt vom Team der LSBG neue Erkenntnisse im Rahmen der Überplanungen des Eppendorfer Marktplatzes im Bereich der Pflanzbereiche erhalten.

Aufgrund neuer Rand- und Rahmenbedingungen auch im Bezug auf die Neugründung der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sind neue Planungsanforderungen entstanden, die der Überarbeitung bedürfen.

Der Umbau am Eppendorfer Marktplatz wird daher auch erst ab 2025 beginnen. Ebenfalls soll die Schottmüllerstraße umgestaltet werden soll. Das ist ein separates Projekt der LSBG. Der Radverkehr wird zukünftig nicht mehr in den Nebenflächen auf einem Radweg geführt, sondern bekommt einen eigenen breiten Fahrstreifen auf der Fahrbahn, gemäß aktuellen Standard im Straßenbau.

Das dient dazu, Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr zu verringern. Gemäß deren Planung wird der Übergangsbereich vom Radweg auf den Radfahrstreifen wegfallen, damit er nicht durch den Pflanzbereich vor dem Haus der Martinistraße 5 hindurchgeführt wird. Diese Pflanzinsel soll gemäß Planung wie im heutigen Bestand erhalten bleiben und nicht von der LSBG verändert werden.

Leider sieht die LSBG keine wirkliche Überlebenschance für unsere Friedenseiche, sodass wir davon ausgehen müssen, dass die Eiche gefällt werden muß. Ein neuer Baum wird dann mittig in die neue Pflanzinsel gesetzt.

Die Ersatzpflanzung wird detailliert mit Vertreter:innen des Bezirks abgestimmt. Feststeht, dass die neue Baumscheibe mit einem Substrat und einer Tiefendüngung entsprechend vorbereitet werden soll. Der neue Baum erhält durch eine externe Firma mehrjährige Pflege und wird bewässert.

Eine neue Bepflanzung durch die Bürger-initiative/Anlieger:innen sollte in dieser Zeit unterbleiben, um die Anwuchsphase nicht zu beinträchtigen. Welche Pflanzen trotzdem eingepflanzt werden können, wird nach genauerer Absprache gemeinsam getroffen.

lt. PM der LSBG
02_2023